Azubiseite

Ausbildung im Hotel & Restaurant Schmachtendorf
Du interessierst Dich für eine Ausbildung in der Hotellerie und Gastronomie?

Dann stellen wir Dir heute hier unsere Ausbildungsmöglichkeiten im Hotel & Restaurant Schmachtendorf vor und wie wir – die Auszubildenden – unsere Lehrzeit hier verbringen.

Derzeit sind wir fünf Auszubildende unterschiedlicher Lehrberufe und Lehrjahre im Haus. Weitere frische Azubis haben sich bereits beworben und werden im Laufe des Jahres zum Team hinzustoßen.

Wir freuen uns aber jederzeit auf DICH als weitere neue Azubi-Kolleg:innen in den Ausbildungsberufen:
> Koch/Köchin (3-jährige Ausbildung)
> Hotelfachmann/Hotelfachfrau (3-jährige Ausbildung)
> Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau (3-jährige Ausbildung)
> Fachpraktiker/Fachpraktikerin im Gastgewerbe (2-jährige Ausbildung)

Die praktische Ausbildungszeit im Hotel & Restaurant Schmachtendorf vor Ort ergänzt den theoretischen Teil der einzelnen Lehrberufe in der Berufsschule.

Das Hotel & Restaurant Schmachtendorf gehört zum Einzugsgebiet der IHK Essen, daher gehen wir alle auf das Berufskolleg Ost der Stadt Essen. Hier werden uns die theoretischen Lerninhalte unserer verschiedenen Berufe im Berufsschulunterricht vermittelt. Phasenweise finden Projekteinheiten und praktische Lehreinheiten auch in der Schule statt.

Parallel dazu verstärken wir das Hotel- und Restaurantteam durch das Erlernen praktischer Fähigkeiten im Betrieb und arbeiten eng mit unseren Kollegen und Ausbildern zusammen.

Schulungen zu spannenden Fachthemen finden in allen Abteilungen statt und das nötige Fachwissen wird uns gemeinschaftlich von allen Mitarbeitern vermittelt.
Wir haben im Betrieb eine durchmischte Altersstruktur, einige junge Aushilfskräfte und feste Mitarbeiter, die schon sehr lange im Haus tätig sind. Dadurch herrscht eine familiäre Atmosphäre, was wir besonders schätzen.
Besonders unsere Ausbilder und Vertrauenspersonen haben immer ein offenes Ohr und für jedes Problem gibt es eine Lösung.

Betraut werden wir mit nahezu allen Aufgaben, die auch eine ausgelernte Fachkraft im Betrieb ausführt unter Anleitung und Hilfestellungen.

Zuletzt hat unsere Hotelfachauszubildende im Team die Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter im Haus organisiert und uns allen damit einen wirklich amüsanten und schönen Abend ermöglicht inklusive Abendessen, Unterhaltungsprogramm, Musik und leckeren Getränken.

Derzeit sind wir gemeinsam in der Küche und kommen hier aus in unterschiedlichen Lehrberufen zum Erlernen der Küchengrundlagen zusammen. Die Azubi-Woche der Küche ist hier besonders spannend, weil wir die Regie über die Küche übernehmen, Verantwortung über Planung und Ausführungen übernehmen und selbst kreativ werden dürfen (der Küchenchef hat natürlich ein scharfes Auge auf uns).

Schon gewusst? Das Hotel & Restaurant Schmachtendorf ist ein von der DEHOGA zertifizierter Ausbildungsbetrieb. Das heißt: auch auf die Qualität unserer Ausbilder wird geachtet!

Du bist neugierig geworden und möchtest Dir einen Eindruck vor Ort machen und uns kennenlernen?
Dann schau einfach vorbei, ruf an oder bewirb dich direkt!

Gerne kannst du auch bei einem Tages- oder Orientierungspraktikum ganz zwanglos bei uns einen Eindruck von den Ausbildungsberufen und vom Team gewinnen.

Wir freuen uns auf Dich!
Das Azubi-Team Schmachtendorf

Bewerbungen/Kontakt an: kaiser@hotel-schmachtendorf.de
Tel.: 0208 621 7880

Tisch reservieren